SpOn und die Studienabbrecher

Was will SpOn uns eigentlich mit der Serie zu Studienabbrechern sagen? Hat jemals jemand wirklich behauptet, dass man ohne Uniabschluss keine Chance hat? Grade in den Berufen, die SpOn da so zeigt, rechne ich nicht mit Studierten. Warum sollte man studieren müssen, um zu TV-Shows zu moderieren oder um Musik zu machen? Studenten sind sicherlich in einigen Bereichen besser ausgebildet, aber für viele Berufe ist ein Studium völlig unnötiger Overkill…

One thought on “SpOn und die Studienabbrecher

  1. Paule

    “aber für viele Berufe ist ein Studium völlig unnötiger Overkill…”

    …zum Beispiel für SpOn-Journalisten! Die können ja noch nicht mal richtig Copy-and-Paste von einem Wikipedia-Artikel und das vermutlich mit M.A. oder Diplom oder gar Promotion??? 🙂

    Ich bin auch Journalist, aber Gott sei Dank Quereinsteiger mit mehrfach abgebrochenen Studienfächern in Sprachen und Kulturwissnschaften. Aber wenn ich dann diesen Journalistenschul-AbsolventInnen-mit-anschließendem-Volontariat – und-vielleicht-noch-ein-Studium-mit-Promotion – DranhängerInnen auf Pressekonferenzen oder sonstwo begegnen muss, kriege ich jedesmal fast einen Brechreiz, so arrogant, überheblich oder lebensfern sind die KollegInnen – schlimm.

    Ich war sogar mal auf einer Recherchereise der einzige der JournalistInnen, der nicht Journalistenschule und Volontariat absolviert hatte. Ehrlich, fast ein Dutzend hatte beides absolviert, unglaublich. Unnötig zu erwähnen, wie “zickig” und oberflächlich diese KollegInnen die ganze Woche über aufgetrten sind.

    Okay, genug Karriere-JournalistInnen-Bashing für heute – danke fürs Dampf ablassen 😉

    p.P.p.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *