Thema des Tages?

Ich war grade einkaufen und wollte danach über das von Spreeblick zum “Thema des Tages” gemachte Urteil des Obersten Gerichtshofes der USA zum Filesharing und der Haftung der Betreiber von Tauschbörsen für die Taten der Nutzer schreiben. Ich wollte in etwa schreiben, dass ich die Aufregung nicht verstehe, dass niemand behauptet hat, Tauschbörsen wären grundsätzlich für ihre Nutzer verantwortlich und dass ich hier nichtmal für die existierenden Tauschbörsen ein Problem sehe. Das hat dann aber Bettina Winsemann dankenswerterweise schon übernommen, wie ich bei Mischa lesen durfte.

3 thoughts on “Thema des Tages?

  1. johnny

    Die Aufreghung rührt daher, dass mit dem Urteil ein Weg freigegeben wird, der vorher versperrt war.

    Das kann weitreichende Veränderungen und jede Menge Klagen mit sich bringen, siehe auch hier.

  2. La-Z Post author

    Ja, er wird freigegeben. Aber nur unter sehr engen (und IMHO verständlichen!) Bedingungen. Wenn jemand für seine Produkte damit wirbt, dass man damit etwas illegales tun kann, dann ist es IMHO nur richtig, ihn dann auch für die illegalen Taten mit haftbar zu machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *