Deutsche für mehr Videoüberwachung

Unter dieser Unterschrift findet man bei der der Netzeitung einen Artikel über die Ausweitung der Videoüberwachung. Darin findet sich sogar ein Zitat von Bosbach, einem Befürworter der Überwachung, dem ich zustimmen kann:

Gegen eine «verhältnismäßige und gezielte Überwachung» sei nichts einzuwenden, sagte Bosbach.

Stimmt. Die Grenze der Verhältnismäßigkeit ist aber schon lange überschritten. Sie ist genau da überschritten, wo eine Kamera in der Öffentlichkeit ist. Dort hat sie nichts zu suchen. Ich zitiere dazu einfach mal eine Studie, die Mischa dankenswerterweise verlinkt hat:

CCTV is most effective in reducing vehicle crime in car parks, but it had little or no effect on crime in public transport and city centre settings.

Muss ich mehr sagen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *