Andere waren schneller…

Vor einiger Zeit saß ich das erste Mal seit langem wieder an einem Rechner der Uni. Normalerweise sitze ich ja nur an meinem Notebook, aber aus irgendeinem Grund war das grade nicht der Fall. Und was mir sofort auffiel: Meine ganzen RSS-Feeds fehlten mir. Ich musste jede Menge Seiten von Hand abgrasen, um meine übliche Dosis Neuigkeiten zu holen. Das nervte mich. Also habe ich mir überlegt, wie ich das reparieren könnte.

Erste Idee war, ein PHP-Skript zu schreiben, das aus einer Datenbank eine Liste mit Feeds liest, diese parst und halbwegs brauchbar darstellt. Der Nutzen wäre klar: Ich müsste nur auf eine Seite gehen und würde meine ganzen Feeds sehen. Das Problem: Ich kann kein PHP. Also scheiterte das Projekt an meiner Unlust, PHP zu lernen.

Vor einigen Tagen habe ich mich dann aber hingesetzt und meine Semesterferien ausgenutzt. Die Sprache war von PHP auf J2EE gewechselt, da mich J2EE wesentlich mehr interessiert. Letztendlich wurden dann JSPs genutzt. Seit grade ist mein Feed Aggregator fertig. Er kann die Nutzer und ihre Feeds verwalten, kann sie anzeigen und ist noch dazu mein erstes Projekt in J2EE. Dafür, dass ich vorher kein J2EE konnte, noch nie einen XML-Parser geschrieben hatte und von JSPs keine Ahnung hatte, ging es recht schnell, finde ich.

Wie passt das zur Überschrift? Nun, Google hat genau diese Funktionalität vor knapp einer Woche zu ihrer personalisierten Startseite hinzugefügt, AOL ebenso. Generell scheint meine Idee keineswegs neu gewesen zu sein, wie Planet Express belegt. Aber na ja, immerhin habe ich so was über J2EE und XML-Parsing in Java gelernt.

One thought on “Andere waren schneller…

  1. Pingback: Alltag in Berlin » Coding for Google’s Desktop Search

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *