Der Koalitionsvertrag – Bildung und Ausbildung

Dieses Kapitel fängt gleich interessant an:

Zeile 1601 ff:

Bildung ist der Schlüssel für individuelle Lebenschancen und kulturelle Teilhabe, für Entwicklung und Innovation.

Aber, aber… War das nicht Arbeit? Zumindest bei den ersten beiden Punkten. Zumindest klang das in der Präambel so.

Zeile 1604:

Dazu muss unser Bildungssystem insgesamt transparenter und durchlässiger sein und eine bessere individuelle Förderung gewährleisten.

Natürlich vor allem Förderung von Eliten… Warum das so ist kann man auch gleich nachlesen.

Zeile 1614 ff:

Deutschland braucht die Bildung von Verantwortungseliten

Der nächste Punkt ist eigentlich weder besonders interessant, noch strittig noch lustig, aber da das Kapitel sonst so mau ist…

Zeile 1688 ff:

Weiterhin werden wir das Bewusstsein von Mädchen und jungen Frauen für das breite Berufswahlspektrum insbesondere in den technischen Berufen erweitern.

Ach so, sie wollen also das Bewusstsein von Mädchen und jungen Frauen erweitern… Und ich dachte immer, bewusstseinserweiternde Dinge seien grade bei der CDU/CSU nicht sehr beliebt.

Spannender wird das Kapitel, wenn es an die Hochschulen geht.

Zeile 1771 ff:

Autonomie, Exzellenz, Verantwortung, Freiheit und Wettbewerb sollen Leitbilder für das Hochschulwesen der Zukunft sein. Wir wollen den Wettbewerb der Hochschulen verstärken.

Juchu, Elite-Unis. Ich überlasse das Begründen, warum das deutsche Hochschulsystem Mist ist und warum seine Reformen noch viel schlimmer sind, mal einem Professor, der deutsche Unis mit Harvard vergleicht.

Das einzig wirklich positive an diesem Kapitel ist eine einzige Aussage:

Zeile 1793 ff:

Die Koalitionspartner sind in der Frage von Studiengebühren unterschiedlicher Auffassung.

Also vermutlich SPD dagegen, CDU/CSU dafür. Leider bringt uns das nichts mehr, da die Studiengebühren ja schon an die Länder übergeben wurden, eine Bundes-Blockade da also nicht mehr möglich ist.

Mehr zum Thema Hochschulpolitik im nächsten Kapitel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *