Technik bei Präsentationen

Ich war gestern bei einer Veranstaltung wo sich Firmen präsentiert haben, vor allem um Mitarbeiter zu werben. Und als ich grade bei Volker einen Witz über den Linuxtag gelesen habe musste ich an diese Veranstaltung denken. Kaum jemand hatte die Technik im Griff. Einer hat den Beamer mit 1920×1200 befeuert. Das konnte der Beamer zwar anzeigen, hat dabei aber nur 1/4 der Fläche genutzt. Der Präsentierende und auch ein Techniker haben einige Zeit dran rumgefummelt es aber nicht hinbekommen. Bei jemandem anders ist mitten in der Präsentation eine Fehlermeldung aufgepoppt. Wieder jemand anders hat uns mit einem Skype- und einem Windows-Live-Chat mitten auf dem Bildschirm begrüßt. Der nächste hatte sein GSM-Handy in der gleichen Tasche wie den Sender für das Funk-Mikrofon und das hat natürlich fröhlich gestört.

Wieso ist es eigentlich so schwer, sich auch technisch für eine Präsentation richtig vorzubereiten? Dazu gehört für mich: Ausschalten aller Dinge, die aufpoppen könnten. Anzeige nicht auf den Beamer spiegeln, damit wenn doch was passiert es nicht auf dem Beamer passiert. Und man sollte vorher gelernt haben, wie man Auflösungen umstellt. Außerdem gehören keine GSM-Handys in die Nähe von Tontechnik.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *